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Eigene E-Mail Accounts

1. E-Mail Accounts allgemein

Mit unserem E-Mail Accountsystem statten Sie E-Mail Accounts völlig frei mit allen Eigenschaften aus, die Ihnen unsere Tarifen bieten.
Ein E-Mail Account beinhaltet immer eine E-Mail Adresse. Dieser E-Mail Adresse können Sie dann Eigenschaften zuordnen. So können Sie z.B. eine E-Mail Adresse anlegen, für die ein POP3-Konto angelegt wird und zusätzlich noch dem Absender eine automatische Bestätigungs- E-Mail (Autoresponder) zugeschickt wird. Oder Sie legen eine E-Mail Adresse an, die kein eigenes Konto auf unserem Mailserver hat, sondern nur dazu dient, E-Mails, die an diese Adresse geschickt werden, an beliebig viele andere E-Mail Adressen weiterzuleiten.
Sie können eine Spam- und Virenfilterung für Ihre E-Mail Accounts aktivieren und unerwünschte E-Mails bereits direkt auf dem Server löschen lassen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind, wie Sie sehen, sehr vielseitig und können wohl kaum flexibler anwendbar sein.

2. Die Anzeige Ihrer E-Mail Domains

  1. Klicken Sie auf den Button "+ Neu anlegen" um ein neues Konto anzulegen.
  2. In der ersten Spalte werden Ihre Domains aufgeführt, für die Sie E-Mail Accounts anlegen können.
  3. In der zweiten Spalte wird Ihnen die Anzahl der angelegten E-Mail Accounts angezeigt. Hier werden nur Postfächer gezählt, die als "Lokale Zustellung (POP3/IMAP)" ausgewählt sind. Forwarder werden nicht gezählt.
  4. Hier wird Ihnen die Anzahl der angelegten Weiterleitungen angezeigt. Es werden auch die Konten gezählt, die sowohl lokal zugestellt, als auch weitergeleitet werden.
  5. Hier sehen Sie, wie viel Speicher die Mailkonten, die auf den jeweiligen Domains liegen, belegen.
  6. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie die Liste der angelegten E-Mail Accounts angezeigt bekommen oder neue E-Mail Accounts anlegen können.

3. Liste der angelegten Postfächer

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, für welche Domain Sie sich gerade die E-Mail Accounts anzeigen lassen.
  2. Klicken Sie hier, um einen neuen E-Mail Account anzulegen.
  3. Der Accountname wird Ihnen hier angezeigt. Der Accountname zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ergeben die E-Mail Adresse des Accounts. In diesem Beispiel ergibt der Accountname in der ersten Zeile, "email", zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ( siehe Punkt 1) die E-Mail Adresse email@dcp-support.de.
  4. Den Kommentar zu dem E-Mail Account bekommen Sie hier angezeigt.
  5. POP3/IMAP
    Befindet sich in dieser Spalte ein Kästchen werden E-Mails an diesen Account lokal gespeichert und können mittels Benutzername und Passwort mit einem E-Mail Client (z.B. Outlook oder Thunderbird) oder über unser Webmail abgerufen werden.
  6. FWD
    Wenn E-Mails, die an diese E-Mail Adresse des Accounts geschickt werden, an andere Adressen weitergeleitet werden, befindet sich in dieser Spalte ein Kästchen.
  7. AR
    Ob für diesen Account die Autoresponder-Funktion aktiv ist und somit jeder Absender, der eine Mail an diesen Account sendet, automatisch eine Bestätigungsmail bekommt, können Sie hier sehen. Die Autoresponder-Benachrichtigung wird pro Absender einmal pro Woche versendet.
  8. CA
    Diese Spalte zeigt Ihnen ab, ob einer Ihrer Postfächer als Catch-All Account eingerichtet ist. An Catch-All Accounts werden alle E-Mails zugestellt, für deren Empfänger kein explizites Postfach unterhalb der jeweiligen Domain existiert.
  9. Letzter Login
    Hier wird Ihnen angezeigt, wann es den letzten POP3- oder IMAP-Login auf dem Postfach gegeben hat. Es können nur Logins angezeigt werden, die innerhalb der letzten drei Monate erfolgt sind.
  10. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie Einstellungen eines E-Mail Accounts bearbeiten können.

4. E-Mail Account anlegen

4.1. Allgemeine Einstellungen

Auf dieser Seite legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen zu dem E-Mail Account fest.

  1. Kontoname
    Hier bestimmen Sie den ersten Teil des Namens der E-Mail Adresse, also den Teil der Adresse vor dem @-Zeichen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Rechts von dem @-Zeichen können Sie die Domain auswählen, auf der das Konto liegen soll.
  2. Catchall
    Mit dieser Option werden alle E-Mails, die an unbekannte, nicht explizit angelegte E-Mail Adressen der aktuellen Domain geschickt werden, an diese Adresse weitergeleitet.
    Da mittlerweile sehr viel Spam an beliebige Accounts von Domains gesendet werden, ist es besser, Sie legen jeden benötigten E-Mail Account explizit an. Wenn Sie nur einen E-Mail Account abrufen möchten, können Sie die weiteren E-Mail Accounts als Forwarder auf dieses Konto einrichten. Beachten Sie auch, dass im Normalfall für ein Catchallkonto Greylisting aktiviert ist.
  3. Lokale Zustellung (POP3/IMAP)
    Wenn Sie diese Klickbox aktivieren, wird für die E-Mail Adresse ein echter POP3/IMAP-Account angelegt. Eingehende E-Mails an diese Adresse können Sie mittels des Kontonamens (die gesamte E-Mail Adresse) und dem Passwort mit Ihrem E-Mail Client abrufen.
    Wenn Sie also eine echte POP3/IMAP E-Mail Adresse anlegen wollen, aktivieren Sie diese Option. Wenn Sie lediglich einen Forwarder oder einen Autoresponder anlegen möchten, aktivieren Sie das Kästchen nicht.
  4. Spamassassin aktivieren
    Hier aktivieren Sie den Spamfilter. Weitere Einstellungen können Sie im DCP unter "Mailfunktionen -> Spamassassin" vornehmen.
  5. Erkannte Spammails
    Über diese Felder können Sie festlegen wie sich Spamassassin beim Markieren und Löschen von Spammail verhalten soll. Damit diese Optionen aktiv sind, müssen Sie unter Punkt 4 den Spamassassin aktiviert haben.
    • Markieren ab Score:
      Hier geben Sie ein Punktelimit an, ab welchem Wert die Nachrichten als Spam registriert werden. Ganze sowie Komma-Zahlen sind dabei erlaubt. Der Default (voreingestellte) Wert ist 5. Geben Sie hier nichts ein, so gilt der Defaultwert.
    • Löschen ab Score:
      Hier können Sie einen Wert eintragen, ab dem die vom Spamfilter "Spamassassin" erkannten Spammails vom Server gelöscht werden. Ein Wert von "0" bewirkt keine Löschung. Welchen Wert Sie dort eingeben, können Sie in dem Header der mit '*****SPAM*****'-markierten Mails abschätzen. In der Zeile "X-Spam-Status: Yes, score=9.6" des E-Mail Headers finden Sie den Gesamtwert, wie der Spamassassin die Spam E-Mail bewertet hat. Um den Header einer E-Mail im Webmail sehen zu können, klicken Sie auf eine E-Mail zum Lesen und dann 'Mehr'->'Quelltext anzeigen'. Geben Sie zum Beispiel hier einen Score von 9.5 ein, so werden Spam E-Mails mit einem Score von 9.6 und höher vom Server gelöscht. Achten Sie hier auch auf die korrekte Schreibweise des Dezimalzeichens '.' statt ','.
  6. Virenscan aktivieren
    Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails (inkl. Anhänge) auf Viren überprüft werden, so aktivieren Sie bitte diese Option. Informationen bezüglich der Aktionen bei einem Virusfund entnehmen Sie bitte dem nächsten Punkt.
  7. Erkannte Viren
    Hier stellen Sie die Aktionen ein, falls der Virenscanner in einer ihrer E-Mails einen Virus gefunden hat. Es gibt zwei Aktionen, die Sie für diesen Fall wählen können: Archivieren und löschen.
    Wählen Sie Archivierung, so wird automatisch ein zweiter E-Mail Account eingerichtet, der lediglich zur Virenarchivierung benutzt wird kann und deshalb weder zu Ihrer genutzten POP3-Accountanzahl aufgerechnet wird noch, in der Mailaccount-Übersicht erscheint. In diesen Mailaccount können Sie sich jedoch per Webmailinterface einloggen, um so ggf. die gefundenen Viren zu überprüfen. Sie können diesen Account auch normal per POP3 oder IMAP abfragen. Der Accountname des Archives ergibt sich aus dem Account, an dessen lokalen Teil ".dcp_av" angehängt wird. Im Beispiel: Virenaccount für "user@mail.de" wäre: "user.dcp_av@mail.de". Bitte beachten Sie, dass (Viren-)E-Mails im Virenarchivierungsaccount nur 30 Tage vorgehalten werden, ehe sie gelöscht werden.
    Wollen Sie, dass E-Mails, in denen Viren gefunden wurden, sofort gelöscht werden, so aktivieren Sie die Option Löschen. Damit wird die E-Mail direkt beim Eingang gelöscht.
  8. Passwort
    Ein Passwort wird nur dann benötigt, wenn E-Mails an diesen Account lokal zugestellt werden. Bei einer reinen Forwarder-Adresse oder bei einem Autoresponder wird kein Passwort gespeichert.
    Das Passwort darf eine Länge zwischen 8 und 32 Zeichen haben.
  9. Kommentar
    Hier können Sie eine kurze Notiz zu diesem Account hinterlegen, z.B. den Namen des Eigentümers der E-Mail Adresse. Der Kommentar dient allein der Übersichtlichkeit, wird aber ansonsten nicht weiter verwendet.

4.2. Forwarder-Eigenschaften

Leiten Sie Ihre E-Mails an eine oder an mehrere Adressen weiter.
Sie können E-Mails an eine oder an mehrere Personen weiterleiten lassen. Ein Forwarder kann alleine für sich stehen, in Verbindung mit einem POP3/IMAP-Account oder Autoresponder angewendet werden. E-Mails können an andere E-Mail Accounts der Domain, an E-Mail Accounts anderer Domains oder an externe E-Mail Accounts weitergeleitet werden.

  1. Weiterleitung aktivieren
    Ist dieser Punkt aktiviert, werden E-Mails, die an den aktuellen Account gehen, an weitere E-Mail Adressen weitergeleitet.
  2. Weiterleitung-Empfänger
    Tragen Sie die Zieladressen in das Textfeld ein und benutzen Sie für jede Adresse eine Zeile.

4.3. Autoresponder-Eigenschaften

Bestätigen Sie den Empfang einer E-Mail mit einer automatischen Antwortmail.
Ein Autoresponder ist eine automatische E-Mail, die an den Absender einer E-Mail geschickt wird, wenn die E-Mail auf dem Server eintrifft. So kann dem Absender z.B: automatisch mitgeteilt werden, dass man sich gerade im Urlaub befindet oder dass seine E-Mail eingetroffen ist und bearbeitet wird.
Der Autoresponder wird einmal alle drei Tage an dieselbe Kombination aus Absender und Empfänger versendet.

  1. Autoresponder aktivieren
    Hiermit aktivieren Sie die Autoresponderfunktion.
  2. Text des Autoresponders
    Tragen Sie hier den Text des Autoresponders ein. HTML ist hier nicht möglich. Beachten Sie, dass die von dem Absender geschriebene E-Mail in ihrer vollen Länge geqoutet, also in der automatischen E-Mail aufgeführt wird.

5. Mailaccounts bearbeiten

5.1. Allgemeine Einstellungen

Auf dieser Seite legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen zu dem E-Mail Account fest.

  1. Kontoname
    Hier wird Ihnen angezeigt, welche E-Mail Adresse Sie derzeit bearbeiten
  2. Catchall
    Mit dieser Option werden alle E-Mails, die an unbekannte, nicht explizit angelegte E-Mail Adressen der aktuellen Domain geschickt werden, an diese Adresse weitergeleitet.
    Da mittlerweile sehr viel Spam an beliebige Accounts von Domains gesendet werden, ist es besser, Sie legen jeden benötigten E-Mail Account explizit an. Wenn Sie nur einen E-Mail Account abrufen möchten, können Sie die weiteren E-Mail Accounts als Forwarder auf dieses Konto einrichten. Beachten Sie auch, dass im Normalfall für ein Catchallkonto Greylisting aktiviert ist.
  3. Lokale Zustellung (POP3/IMAP)
    Wenn Sie diese Klickbox aktivieren, wird für die E-Mail Adresse ein echter POP3-Account angelegt. Eingehende E-Mails an diese Adresse können Sie mittels des Kontonamens (die gesamte E-Mail Adresse) und dem Passwort mit Ihrem E-Mail Client abrufen.
    Wenn Sie also eine echte POP3 E-Mail Adresse anlegen wollen, aktivieren Sie diese Option. Wenn Sie lediglich einen Forwarder oder einen Autoresponder anlegen möchten, aktivieren Sie das Kästchen nicht.
  4. Spamassassin aktivieren
    Hier aktivieren Sie den Spamfilter. Weitere Einstellungen können Sie im DCP unter "Mailfunktionen -> Spamassassin" vornehmen.
  5. Erkannte Spammails
    Über diese Felder können Sie festlegen wie sich Spamassassin beim Markieren und Löschen von Spammail verhalten soll. Damit diese Optionen aktiv sind, müssen Sie unter Punkt 4 den Spamassassin aktiviert haben.
    • Markieren ab Score:
      Hier geben Sie ein Punktelimit an, ab welchem Wert die Nachrichten als Spam registriert werden. Ganze sowie Komma-Zahlen sind dabei erlaubt. Der Default (voreingestellte) Wert ist 5. Geben Sie hier nichts ein, so gilt der Defaultwert.
    • Löschen ab Score:
      Hier können Sie einen Wert eintragen, ab dem die vom Spamfilter "Spamassassin" erkannten Spammails vom Server gelöscht werden. Ein Wert von "0" bewirkt keine Löschung. Welchen Wert Sie dort eingeben, können Sie in dem Header der mit '*****SPAM*****'-markierten Mails abschätzen. In der Zeile "X-Spam-Status: Yes, score=9.6" des E-Mail Headers finden Sie den Gesamtwert, wie der Spamassassin die Spam E-Mail bewertet hat. Um den Header einer E-Mail im Webmail sehen zu können, klicken Sie auf eine E-Mail zum Lesen und dann 'Mehr'->'Quelltext anzeigen'. Geben Sie zum Beispiel hier einen Score von 9.5 ein, so werden Spam E-Mails mit einem Score von 9.6 und höher vom Server gelöscht. Achten Sie hier auch auf die korrekte Schreibweise des Dezimalzeichens '.' statt ','.
  6. Virenscan aktivieren
    Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails (inkl. Anhänge) auf Viren überprüft werden, so aktivieren Sie bitte diese Option. Informationen bezüglich der Aktionen bei einem Virusfund entnehmen Sie bitte dem nächsten Punkt.
  7. Erkannte Viren
    Hier stellen Sie die Aktionen ein, falls der Virenscanner in einer Ihrer E-Mails einen Virus gefunden hat. Es gibt zwei Aktionen, die Sie für diesen Fall wählen können: Archivieren und löschen.
    Wählen Sie Archivierung, so wird automatisch ein zweiter E-Mail Account eingerichtet, der lediglich zur Virenarchivierung benutzt wird kann und deshalb weder zu Ihrer genutzten POP3-Accountanzahl aufgerechnet wird noch in der Mailaccount-Übersicht erscheint. In diesen Mailaccount können Sie sich jedoch per Webmailinterface einloggen, um so ggf. die gefundenen Viren zu überprüfen. Sie können diesen Account auch normal per POP3 oder IMAP abfragen. Der Accountname des Archives ergibt sich aus dem Account, an dessen lokalen Teil ".dcp_av" angehängt wird. Im Beispiel: Virenaccount für "user@mail.de" wäre: "user.dcp_av@mail.de". Bitte beachten Sie, dass (Viren-)E-Mails im Virenarchivierungsaccount nur 30 Tage vorgehalten werden, ehe sie gelöscht werden.
    Wollen Sie, dass E-Mails, in denen Viren gefunden wurden, sofort gelöscht werden, so aktivieren Sie die Option Löschen. Damit wird die E-Mail direkt beim Eingang gelöscht.
  8. Passwort
    Ein Passwort wird nur dann benötigt, wenn E-Mails an diesen Account lokal zugestellt werden. Bei einer reinen Forwarder-Adresse oder bei einem Autoresponder wird kein Passwort gespeichert.
    Das Passwort darf bis zu 32 Zeichen lang sein.
  9. Kommentar
    Hier können Sie eine kurze Notiz zu diesem Account hinterlegen, z.B. den Namen des Eigentümers der E-Mail Adresse. Der Kommentar dient allein der Übersichtlichkeit, wird aber ansonsten nicht weiter verwendet.

5.2. Forwarder-Eigenschaften

Leiten Sie Ihre E-Mails an eine oder an mehrere Adressen weiter.
Sie können E-Mails an eine oder an mehrere Personen weiterleiten lassen. Ein Forwarder kann alleine für sich stehen, in Verbindung mit einem POP3/IMAP-Account oder Autoresponder angewendet werden. E-Mails können an andere E-Mail Accounts der Domain, an E-Mail Accounts anderer Domains oder an externe E-Mail Accounts weitergeleitet werden.

  1. Weiterleitung aktivieren
    Ist dieser Punkt aktiviert, werden E-Mails, die an den aktuellen Account gehen, an weitere E-Mail Adresse weitergeleitet.
  2. Weiterleitung-Empfänger
    Tragen Sie die Zieladressen in das Textfeld ein und benutzen Sie für jede Adresse eine Zeile.

5.3. Autoresponder-Eigenschaften

Bestätigen Sie den Empfang einer E-Mail mit einer automatischen Antwortmail.
Ein Autoresponder ist eine automatische E-Mail, die an den Absender einer E-Mail geschickt wird, wenn die E-Mail auf dem Server eintrifft. In der automatisch dem Absender z.B. mitgeteilt werden, dass man sich gerade im Urlaub befindet oder dass seine E-Mail eingetroffen ist und bearbeitet wird.

  1. Autoresponder aktivieren
    Hiermit aktivieren Sie die Autoresponderfunktion.
  2. Text des Autoresponders
    Tragen Sie hier den Text des Autoresponders ein. HTML ist hier nicht möglich. Beachten Sie, dass die von dem Absender geschriebene E-Mail in seiner vollen Länge geqoutet, also in der automatischen E-Mail aufgeführt wird.

5.4. Speichern der Eingaben

  1. Löschen
    Mit einem Klick hier wird der E-Mail Account gelöscht.
  2. Übernehmen
    Mit einem Klick hier speichern Sie den E-Mail Account
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