Artfiles GmbH
Artfiles GmbH
headillu

Rufen Sie uns an!

Tel: +49 (0)40 32027290

Montags bis freitags sind wir in der Zeit von 9:00 bis 22:00 Uhr telefonisch für Ihre Fragen erreichbar.

Für schriftliche Anfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

E-Mail Postfach im Mailclient anlegen - Thunderbird 3

Um einen E-Mail-Account im Thunderbird 3 (oder neuer) einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig:

1. E-Mail Einstellungen aufrufen

Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten" (2) auf.

Es wird Ihnen die Übersicht der bereits angelegten Konten angezeigt (falls noch keine Konten angelegt sind, ist die Liste leer):

Um ein neues E-Mail Konto zu Thunderbird hinzuzufügen, klicken Sie auf "Konten Aktionen" (1) und wählen "E-Mail Konto hinzufügen" aus.

2. E-Mail Konto Einstellungen

Als nächstes wird Ihnen folgende Eingabemaske angezeigt:

Geben Sie in diesem Feld (1) den Namen an, der anderen Personen angezeigt werden soll, wenn diese eine E-Mail von Ihnen erhalten. In der Regel wird hier der volle Vor- und Nachname gewählt, damit Empfänger sofort wissen, von wem Sie eine E-Mail erhalten haben.
Im zweiten Feld (2) geben Sie Ihre vollständige E-Mail Adresse ein.
Im dritten Feld (3) geben Sie das Passwort für Ihre E-Mail Adresse ein, dass Sie zuvor im DCP festgelegt haben.
Mit "Passwort speichern" (4) können Sie Ihr Passwort in Thunderbird speichern. So müssen Sie es nicht jedes mal eingeben, wenn Sie E-Mails empfangen oder versenden wollen. Um die Eingaben zu speichern, klicken Sie auf "Weiter" (5).

Ihnen wird nun folgendes angezeigt:

Klicken Sie hier auf "Bearbeiten" (1). Es kann eventuell einen Moment dauern, bis Thunderbird die Einstellungen getestet hat und Sie auf "Bearbeiten" (1) klicken können.

Es werden Ihnen nun zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten angezeigt. Falls in diesem Fenster bereits Einstellungen eingetragen sein sollten, gehen Sie nicht davon aus, dass diese korrekt sind. Es müssen genau die hier beschriebenen Einstellungen eingetragen sein!

Geben Sie unter "Benutzername" (1) Ihre vollständige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie als "Posteingangs-Server" (2) hier mail.ihredomain ein. Ihre Domain ist der Teil Ihrer E-Mail Adresse hinter dem "@". Sollte Ihre E-Mail also max.mustermann@dcp-support.de lauten, geben Sie bei (2) mail.dcp-support.de ein. Wahlweise können Sie stattdessen auch mail.artfiles.de angeben. Der Posteingangsserver für POP und IMAP ist identisch.

Geben Sie bei "Postausgangsserver" (3) smtp.ihredomain ein. Ihre Domain ist der Teil Ihrer E-Mail Adresse hinter dem "@". Sollte Ihre E-Mail Adresse also max.mustermann@dcp-support.de lauten, geben Sie bei (3) smtp.dcp-support.de ein. Wahlweise können Sie stattdessen auch smtp.artfiles.de angeben.

Wählen Sie bei (4) POP aus (alternativ ist auch IMAP möglich).

Wählen Sie bei den Punkten (5) und (6) jeweils STARTTLS aus.

Tragen Sie als Port für den Posteingangsserver (7) 110 ein. ACHTUNG: Falls Sie danach die Auswahl bei (5) einstellen, kann dadurch die Einstellung hier wieder geändert werden!

Tragen Sie als Port für den Postausgangsserver (8) 25 ein. ACHTUNG: Falls Sie danach die Auswahl bei (6) einstellen, kann dadurch die Einstellung hier wieder geändert werden!

Jetzt klicken Sie auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" (9).

Ihr E-Mail Konto wurde nun erfolgreich in Thunderbird angelegt.

facebook twitter
Share this page on twitter facebook delicious email
* Wenn nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preisangaben inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Valid HTML 4.01 Strict