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Filemanager

1. Filemanager allgemein

Über den Filemanager können Sie Dateien in Ihres Webspace über das DCP verwalten. Sie haben z.B. die Möglichkeit, neue Verzeichnisse anzulegen, Dateien hoch zu laden und Berechtigungen zu ändern. Sie können sogar Ihre Seiten über den Filemanager mit einem WYSIWYG-Editor bearbeiten. Somit ist der Filemanager eine echte Alternative, wenn Sie keinen FTP-Client zur Hand haben.

2. Übersicht

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, in welchem Verzeichnis Sie sich gerade befinden.
  2. Dieses Verzeichnis schützen
    Der Verzeichnisschutz ist derzeit nur über "Webfunktionen -> Verzeichnisschutz" möglich.
  3. Verzeichnis anlegen
    Mit einem Klick auf diesen Link können Sie ein Verzeichnis in dem Verzeichnis anlegen, in dem Sie sich aktuell befinden.
  4. Dateien hochladen
    Falls Sie in das Verzeichnis, in dem Sie sich gerade befinden, Dateien hochladen möchten, müssen Sie hier klicken. Sie können hierüber auch zip-Archive hochladen, die beim Hochladen ausgepackt werden.
  5. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie in das übergeordnete Verzeichnis. Falls Sie sich bereits in Ihrem obersten Verzeichnis befinden, wird dieses neu geladen.
  6. Wählen Sie diese Checkbox aus, wenn Sie eine der unten stehenden Aktionen ausführen möchten.
  7. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in das darunter liegende Verzeichnis zu wechseln. Wenn Sie auf eine Datei mit der Endung ".html" klicken, öffnet sich der WYSIWYG-Editor.
  8. Löschen
    Mit der Löschen-Funktion entfernen Sie Dateien oder Verzeichnisse vollständig und unwiderruflich! Die Dateien/Verzeichnisse werden komplett von der Festplatte gelöscht und können nicht wieder hergestellt werden. Benutzen Sie diese Funktion also nur, wenn Sie sich ganz sicher sind. Für den Fall, dass Sie ein Verzeichnis zum Löschen ausgewählt haben, in welchem sich noch Dateien oder andere Verzeichnisse befinden, werden diese ebenfalls gelöscht.
  9. Verschieben
    Mit dieser Funktion können Sie Dateien oder Verzeichnisse in ein beliebiges anderes Verzeichnis verschieben. Die Daten werden dabei im alten Verzeichnis gelöscht. Wenn Sie Verzeichnisse zum Verschieben auswählen, welche Dateien oder Unterverzeichnisse beinhalten, so werden diese ebenfalls verschoben.
  10. Kopieren
    Sie können Dateien oder Verzeichnisse zum Kopieren auswählen. Die Dateien werden kopiert und in dem neuen Verzeichnis eingefügt. Wenn Sie Verzeichnisse zum Kopieren auswählen, welche Dateien oder Unterverzeichnisse beinhalten, so werden diese ebenfalls kopiert.
  11. Umbenennen
    Diese Funktion dient dem Abändern von Datei- oder Verzeichnisnamen. Beachten Sie, dass manche Dateinamen beibehalten werden müssen, damit die Datei vom Server richtig erkannt wird. So sollten Sie z.B. nicht die Datei "index.html" in Ihrem Basisverzeichnis umbenennen, wenn Sie möchten, dass diese Datei automatisch vom Server gesendet wird, wenn das entsprechende Verzeichnis aufgerufen wird.
    Auch bei ausführbaren Dateien mit der Endung .cgi, .pl oder .php ist Vorsicht geboten. Überprüfen Sie, inwieweit auch der Dateiname für die Funktionalität von Bedeutung sein kann.
  12. Editieren
    ASCII-Dateien, z.B. Dateien mit der Endung .html, .txt, .php oder .cgi können Sie mit dieser Funktion online editieren und abspeichern.
  13. Rechte ändern
    Sie können bei einzelnen oder mehreren Dateien und Verzeichnissen die Unix-Rechte ändern. Wenn Sie mehrere Dateien oder Verzeichnisse ausgewählt haben, werden Sie feststellen, dass alle Checkboxen deaktiviert sind. Das hat seine Richtigkeit, da mehrere Dateien ja bereits unterschiedliche Rechte aufweisen können und sich dieser Umstand sehr schlecht darstellen lässt.
  14. Besitzer ändern
    Mit dieser Funktion können Sie nachträglich den Besitzer einer Datei oder eines Verzeichnisses ändern. Wenn Sie den Besitzer für ein Verzeichnis ändern, so werden auch die Besitzverhältnisse für die Dateien und Unterverzeichnisse in diesem Verzeichnis geändert.

3. Verzeichnis anlegen

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, in welchem Verzeichnis Sie ein neues Verzeichnis anlegen wollen.
  2. Geben Sie hier den Namen des neuen Verzeichnisses an.
  3. Hier können Sie die Berechtigungen des neuen Verzeichnisses festlegen.
  4. Hier stellen Sie den Besitzer des neues Verzeichnisses ein.

4. Dateien hochladen

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, in welches Verzeichnis Sie die Datei hochladen.
  2. Klicken Sie auf "Durchsuchen", um die Datei von Ihrem Rechner hochzuladen.
  3. Wenn es sich bei der Datei um ein zip-Archiv handelt, dass beim Hochladen ausgepackt werden soll, aktivieren Sie diese Checkbox.
  4. Hier können Sie die Berechtigungen für die neue Datei festlegen.
  5. Hier legen Sie den Besitzer der neu hochgeladenen Datei fest.

5. Dateien/Verzeichnisse löschen

Um eine Datei oder ein Verzeichnis zu löschen, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Löschen" klicken. Sie können auch mehrere Dateien/Verzeichnisse auswählen.

  1. Hier wird Ihnen eine Liste von Dateien/Verzeichnissen angezeigt, die gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass Dateien und Verzeichnisse, die sich in dem ausgewählten Verzeichnis befinden, nicht gesondert aufgelistet werden.
  2. Klicken Sie auf "Löschen", wenn Sie die Datei bzw. das Verzeichnis mit allen enthaltenen Dateien und Unterverzeichnissen unwiderruflich löschen möchten.

6. Rechte ändern

Um die Berechtigungen einer Datei oder eines Verzeichnisses zu ändern, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Rechte ändern" klicken. Sie können auch mehrere Dateien/Verzeichnisse auswählen.

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, für welche Dateien/Verzeichnisse Sie die Rechte ändern.
  2. Hier können Sie die die Berechtigungen auswählen, die die Dateien/Verzeichnisse haben sollen.
  3. Mit einem Klick auf diesen Button, werden die Standardeinstellungen für Verzeichnisse geladen.
  4. Mit einem Klick auf diesen Button, werden die Standardeinstellungen für Dateien geladen.
  5. Alternativ können Sie auch den Oktalcode für die Berechtigungen eingeben.

Hier finden Sie eine Übersicht üder die Linux-Dateiberechtigungen:
Alle unsere Webserver laufen mit dem Linux-Betriebssystem.
Auf einem Linux-System werden für jede Datei und jedes Verzeichnis Zugriffsrechte vergeben: Unterschieden werden Lese-, Schreib- und Ausführrechte (read, write, execute). Diese werden jeweils für die folgenden Benutzer/Benutzergruppen festgelegt:

  • Besitzer (Owner)
    Zu dieser Art von Benutzern gehören alle durch den Hauptuser, also die von Ihnen angelegten User (FTP-User und DCP-User).
  • Die Gruppe (Group) des Eigentümers
    Dies ist der User des Hauptbenutzers. In dieser Gruppe befinden sich auch alle von Ihnen angelegten User (FTP-User und DCP-User).
  • alle anderen Benutzer (others).
    Hierzu zählen alle Benutzer, die nicht Besitzer einer Datei sind oder zu dieser Gruppe gehören. Zu dieser Benutzergruppe zählt unter anderem auch der Webserver. Deswegen ist es wichtig, dass alle Dateien, die im Web erreichbar sein sollen, für "others" lesbar sind.

Die Zugriffsrechte für eine Datei ergeben sich aus den einzelnen Rechten dieser Benutzer.

Verzeichnisse, in denen vom Webserver erreichbare Daten liegen, müssen mindestens r und x Rechte für andere ("others") haben. Warum das so ist, lässt sich am besten an einem Beispiel verdeutlichen:
Im Filemanager des DCP und auch in vielen FTP-Programmen werden die Rechte einer Datei neben den Dateinamen angezeigt. Es werden die Rechte zum Schreiben, zum Lesen und zum Ausführen für die jeweilige Benutzergruppe angezeigt.
Ein Rechte-Eintrag wie z.B.
rwxr-xr-x
liest sich wie folgt:

  • rwx: Die Berechtigungen des Besitzers
  • r-x: Die Berechtigungen der Gruppe
  • r-x: Die Berechtigungen für alle anderen
r steht für Leserechte (read)
w steht für Schreibrechte (write)
x steht für Ausführungsrechte (excecute)

Ausführungsrechte beinhalten bei Verzeichnissen das Recht, in dieses Verzeichnis zu wechseln.

Das Verzeichnisse obiges Beispiel bedeutet also:
  • rwx
    Der Besitzer der Datei darf die Datei Lesen, er darf Sie verändern (schreiben) und er darf Sie ausführen.
  • r-x
    Die Gruppe darf die Datei lesen und ausführen.
  • r-x
    Alle anderen dürfen die Datei ebenfalls lesen und ausführen
Die Zugriffsrechte werden auch oft als oktaler Wert dargestellt.:
r w x 7
r w - 6
r - x 5
r - - 4
- w x 3
- w - 2
- - x 1
- - - 0

Das oben aufgeführte Beispiel, die Verzeichnisrechte rwxr-xr-x könnte man also auch mit dem Oktalwert 755 ausdrücken.

Hier als Beispiele einige Oktalwerte.
0600 (-rw-------)
Nur der Besitzer der Datei hat Lese- und Schreibrechte.

0644 (-rw-r--r--)
Der Besitzer der Datei hat sowohl Lese- als auch Schreibrechte, alle anderen können die Datei nur lesen.

0700 (-rwx------)
Der Besitzer hat Lese-, Schreib- und Ausführrechte, alle anderen gar keine Rechte.

0710 (-rwx--x---)
Der Besitzer hat Lese-, Schreib- und Ausführrechte. Mitglieder der Gruppe haben nur Ausführrechte und alle anderen gar keine Rechte.

0751 (-rwxr-x--x)
Der Besitzer hat alle Rechte, die Gruppenmitglieder Lese- und Ausführechte und alle anderen dürfen die Datei nur ausführen.

0777 (-rwxrwxrwx)
Sowohl Besitzer, als auch Mitglieder der Gruppe, sowie alle anderen haben alle Rechte.

7. Dateien/Verzeichnisse verschieben

Um eine Datei oder ein Verzeichnis zu verschieben, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Verschieben" klicken. Sie können auch mehrere Dateien/Verzeichnisse auswählen.

  1. Es werden Ihnen die ausgewählten Dateien und Verzeichnisse angezeigt. Wenn Sie ein Verzeichnis ausgewählt haben, wird Ihnen nur der Name des Verzeichnisses angezeigt, nicht jedoch die Dateien, die sich in dem Verzeichnis befinden. Ein Verzeichnis wird komplett mit allen Dateien, die sich in ihm befinden, verschoben.
  2. In diesem Textfeld wird Ihnen das ausgewählte Zielverzeichnis angezeigt.
  3. Um Tippfehler zu vermeiden, können Sie das Verzeichnis, in das die Dateien/Verzeichnisse verschoben werden sollen, auch über einen Klick auf "Auswählen" ausfüllen. In einem Pop-Up-Fenster können Sie durch einen Klick auf den entsprechenden Radiobutton, das Verzeichnis auswählen.

8. Besitzer ändern

Um den Besitzer einer Datei oder eines Verzeichnisses zu ändern, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Besitzer ändern" klicken. Sie können auch mehrere Dateien/Verzeichnisse auswählen.

  1. Es werden Ihnen die ausgewählten Dateien und Verzeichnisse angezeigt. Wenn Sie ein Verzeichnis ausgewählt haben, wird Ihnen nur der Name des Verzeichnisses angezeigt, nicht jedoch die Dateien und Unterverzeichnisse, die sich in dem Verzeichnis befinden.
  2. Wählen Sie aus dem Pulldown-Menü den gewünschten User aus, der Inhaber der gewählten Dateien und Verzeichnisse werden soll.
  3. Wenn Sie den Besitzer für ein Verzeichnis ändern möchten, haben Sie zusätzlich noch die Möglichkeit, den Besitzer für alle im Verzeichnis enthaltenden Dateien und Unterverzeichnisse mit zu ändern. Hierzu aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen.

9. Dateien/Verzeichnisse kopieren

Um eine Datei oder ein Verzeichnis zu kopieren, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Kopieren" klicken. Sie können auch mehrere Dateien/Verzeichnisse auswählen.

  1. Es werden Ihnen die ausgewählten Dateien und Verzeichnisse angezeigt. Wenn Sie ein Verzeichnis ausgewählt haben, wird Ihnen nur der Name des Verzeichnisses angezeigt, nicht jedoch die Dateien und Unterverzeichnisse, die sich in dem Verzeichnis befinden.
  2. In diesem Textfeld wird Ihnen das ausgewählte Zielverzeichnis angezeigt.
  3. Um Tippfehler zu vermeiden, können Sie das Verzeichnis, in das die Dateien/Verzeichnisse kopiert werden sollen, auch über einen Klick auf "Auswählen" ausfüllen. In einem Pop-Up-Fenster können Sie durch einen Klick auf den entsprechenden Radiobutton das Verzeichnis auswählen.

10. Dateien/Verzeichnisse umbenennen

Es kann immer nur eine Datei oder ein Verzeichnis zur Zeit umbenannt werden. Um eine Datei oder ein Verzeichnis umzubenennen, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Umbenennen" klicken.

  1. Es werden Ihnen die ausgewählte Dateien oder das Verzeichnisse angezeigt.
  2. Geben Sie hier den neuen Namen an, indem Sie den ursprünglichen Namen ändern.

11. Dateien/Verzeichnisse editieren

Es kann immer nur eine Datei zur Zeit editiert werden. Um eine Datei zu editieren, müssen Sie zunächst im Filemanager vor der Datei/dem Verzeichnis die Checkbox aktivieren und danach unten im Menü auf "Editieren" klicken.
Editiert werden können alle ASCII-Dateien z.B. Dateien mit der Endung .html, .txt, .php oder .cgi.

  1. Es wird Ihnen der Quelltext der Datei angezeigt, die Sie editieren wollen. In dem Textfeld können Sie Ihre Änderung eintragen.
  2. Wenn Sie die vorgenommenen Änderungen nicht speichern möchten, klicken Sie auf "Verwerfen". Sie kehren dann, ohne die Änderungen zu speichern, zum Filemanager zurück.
  3. Wenn Sie die vorgenommenen Änderungen speichern möchten, klicken Sie auf "Speichern". Sie kehren dann zum Filemanager zurück.

11. WYSIWYG-Editor

Um eine Datei mit dem WYSIWYG-Editor zu bearbeiten, müssen Sie den Dateinamen im Filemanager anklicken. Es können nur Dateien mit der Dateiendung ".html" bearbeitet werden.

  1. Sie gelangen in den Ansichtsmodus des WYSIWYG-Editors. Im die Datei zu bearbeiten, ändern Sie das Drop-Down-Menü auf "Editieren".
  1. Es wird der WYSIWYG-Editor gestartet. Sie können die Datei nun bearbeiten. Ihre Änderungen speichern Sie mit einem Klick auf das Diskettensymbol.
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