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Eigene Newsletter erstellen

1. Newsletter allgemein

Mit der Newsletterfunktion können Sie sich einen Mailverteiler anlegen, bei welchem sich Ihre Besucher über Ihre Homepage anmelden und abmelden können. Sie können über ein Webformular im DCP eine E-Mail an alle eingetragenen Personen versenden.
Wir haben darauf geachtet, dass der Newsletter professionelle Ansprüchen genügt. Sie können das Format des Newsletter weitgehend konfigurieren und der User kann sich über eine E-Mail Adresse, die im Footer der Nachricht aufgeführt wird, vom Newsletter abmelden. Um zu verhindern, dass Ihr Mailverteiler missbraucht wird, muss ein Besucher seine Anmeldung über eine E-Mail, die ihm nach seiner Anmeldung zugesandt wird, bestätigen.


So funktioniert der Newsletter
  • Sie generieren einen Newsletter über das DCP
  • Sie binden den HTML-Code, der Ihnen auf der Ergebnisseite angezeigt wird, in Ihre HTML-Seite ein. Ihre Besucher können sich nun in den Verteiler eintragen.
  • Der Besucher bekommt beim Absenden des Formulars eine Erfolgsseite angezeigt und eine E-Mail zugesandt, über welche er seine Anmeldung noch einmal bestätigen muss.
  • Bestätigt der User sein Interesse an dem Newsletter, indem er die E-Mail zurücksendet, wird er in den Mailverteiler aufgenommen
  • Sie können nun über das Interface, welches Sie erreichen, indem Sie in der Newsletterübersicht auf den entsprechenden Newsletter klicken, allen eingetragenen Usern einen Newsletter zusenden.

Die Generierung des Newsletters wird in drei Schritten vorgenommen:

  1. Allgemeine Einstellungen / E-Mail Format
    Hier stellen Sie die grundlegenden Eigenschaften des Newsletters ein und konfigurieren das Aussehen der E-Mail.
  2. Ergebnisseite
    Hier bekommen Sie angezeigt, wie eine von Ihnen über den Newsletter versendetet E-Mail aussieht. Ausserdem bekommen Sie hier den HTML-Code für das An/Abmelde-Interface angezeigt, welchen Sie dann in Ihre Homepage einfügen können.
  3. Einstellungen ändern
    Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, alle Einstellungen zu ändern und können das Format der E-Mail in einem erweiterten Modus bearbeiten.

2. Anzeige der Mail-Domains

  1. Es werden Ihnen hier Ihre Domains aufgeführt, für die Sie Newsletter anlegen können.
  2. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie die Liste der angelegten Newsletter angezeigt bekommen oder neue Newsletter anlegen können.

3. Liste der bereits angelegten Newsletter

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, für welche Domain Sie sich gerade die Newsletter anzeigen lassen.
  2. Klicken Sie hier, um einen neuen Newsletter anzulegen.
  3. Der Newsletter-Name wird Ihnen hier angezeigt. Der Name zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ergeben die E-Mail Adresse des Newsletters. In diesem Beispiel ergibt z.B. der Accountname in der ersten Zeile, "news", zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen (siehe Punkt 1) die E-Mail Adresse news@dcp-support.de.
  4. Den Kommentar zu dem Newsletter bekommen Sie hier angezeigt.
  5. Hier sehen Sie wie viele Abonnenten der Newsletter hat.
  6. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie einen Newsletter versenden, die Einstellungen eines Newsletters bearbeiten oder Abonnenten hinzufügen oder entfernen können.

4. Newsletter anlegen

4.1. Schritt 1

  1. Name des Newsletters
    Hier bestimmen Sie den ersten Teil des Namens des Newsletters, also den Teil der Adresse vor dem @-Zeichen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen.
  2. Absenderadresse
    Tragen Sie hier die E-Mail Adresse ein, die als Absender in den Newsletter eingetragen wird.
  3. Kommentar
    Hier können Sie eine kurze Notiz zu diesem Account hinterlegen. Der Kommentar dient allein der Übersichtlichkeit, wird aber ansonsten nicht weiter verwendet
  4. Abonnenten
    Tragen Sie hier die Abonnenten Ihres Newsletters ein. Pro Zeile wird eine E-Mail Adresse eingetragen.
  5. Prefix
    Wenn Sie diese Option aktivieren, wird dem Betreff einer jeden E-Mail, die als Newsletter gesendet wird, der Name des Newsletters vorangestellt. Das entspricht zwar nicht bestimmten E-Mail Konventionen, ermöglicht aber dem Empfänger, die von dem Newsletter versandten E-Mails leicht zu erkennen.
  6. Reply-To Adresse
    Wenn Sie möchten, dass Antworten auf einen Newsletter an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden, können Sie diese hier eintragen.

4.2. Schritt 2

  1. Hier wird Ihnen ein Beispiel angezeigt, wie ein versendeter Newsletter aussehen könnte.
  2. Hier wird Ihnen der HTML-Quelltext angezeigt, den Sie in Ihre Webseite eintragen müssen, damit Ihre Besucher sich am Newsletter anmelden können.

5. Newsletter versenden / Einstellungen ändern

Wählen Sie aus der Liste der angelegten Newsletter den Newsletter aus, über den Sie eine E-Mail versenden möchten.

  1. Hier wird die E-Mail Adresse angezeigt, die Absender des Newsletters ist.
  2. Hier können Sie den Betreff Ihrer Nachricht eintragen.
  3. Hier tragen Sie Ihre Nachricht ein, die als Newsletter versendet werden soll.
  4. Über den Button "Absenden" können Sie den Newsletter an die eingetragenen Abonnenten versenden.
  5. Mit einem Klick auf den Button "Einstellungen ändern" können Sie die aktuellen Einstellungen des Newsletters verändern.

6. Einstellungen ändern

  1. Absenderadresse
    Tragen Sie hier die E-Mail Adresse ein, die als Absender in den Newsletter eingetragen wird.
  2. Kommentar
    Hier können Sie eine kurze Notiz zu diesem Account hinterlegen. Der Kommentar dient allein der Übersichtlichkeit, wird aber ansonsten nicht weiter verwendet
  3. Abonnenten
    Tragen Sie hier die Abonnenten Ihres Newsletters ein. Pro Zeile wird eine E-Mail Adresse eingetragen.
  4. Prefix
    Wenn Sie diese Option aktivieren, wird dem Betreff einer jeden E-Mail, die von dem Newsletter weitergeleitet wird, der Name des Newsletters vorangestellt. Das entspricht zwar nicht bestimmten E-Mail Konventionen, ermöglicht aber dem Empfänger, die von dem Newsletter versandten E-Mails leicht zu erkennen.
  5. Trailer
    Ein Trailer ist ein kurzer Anhang, den der Newsletter jeder E-Mail hinzufügt, die der Newsletter versendet bzw. weiterleitet. Im Trailer können Sie wichtige Informationen zum Newsletter unterbringen, z.B. über welche Adresse ein Empfänger sein Abonnement kündigen kann.
  6. Trailer-Text
    Hier können Sie den Text des Trailers festlegen. Die erste Zeile sollte so gestaltet sein, dass für den Leser klar zu erkennen ist, dass es sich bei dem Trailer um einen automatisch generierten Zusatz handelt und keinesfalls um einen Teil dessen, was der ursprüngliche Absender geschrieben hat.
  7. Reply-To Adresse
    Wenn Sie möchten, dass Antworten auf einen Newsletter an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden, können Sie diese hier eintragen.
  8. Account löschen
    Hier können Sie den Newsletter löschen.
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