Artfiles GmbH
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Eigene DCP-User

1. DCP-User allgemein

Mit dieser Funktion können Sie über das DCP eigene DCP-User anlegen. So können Sie Ihren Kunden einen eigenen Zugriff auf das DCP ermöglichen, so dass der Kunde seine Domains und Datenbanken selbst verwalten kann.
Über den DCP-Zugang hat der Kunde einen eigenen Zugriff auf das PHPMyAdmin, in dem er nur seine eigenen Datenbanken einsehen kann. Der DCP-User kann hier auch selbst die E-Mail Accounts seiner Domains verwalten.
Sie können für jeden einzelnen DCP-User einstellen, wie viel Webspace, E-Mail Accounts etc. er anlegen bzw. nutzen darf. Sie haben auch die Möglichkeit, den DCP-Usern bestimmte Tarife, die Sie zuvor definiert haben, zuzuweisen.

2. Übersicht angelegter DCP-User

  1. In der ersten Spalte wird Ihnen die Kundennummer eines DCP-Users angezeigt, sofern Sie den User einem angelegten Kunde zugeordnet haben. Ist der User keiner Kundennummer zugeordnet, bleibt dieses Feld leer.
  2. In diesem Feld wird Ihnen der Benutzername des DCP-Users angezeigt. Zur besseren Erkennung wird Ihnen in Klammern der Alias des Users angezeigt, falls Sie einen angegeben haben.
  3. In dieser Spalte wird Ihnen angezeigt, wie viel Traffic der entsprechende DCP-User in diesem Monat erzeugt hat.
  4. In dieser Spalte wird Ihnen angezeigt, wie viel Traffic der entsprechende DCP-User im letzten Monat erzeugt hat.
  5. In der letzten Spalte wird Ihnen angezeigt, wie viel Webspace der Kunde belegt. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine Anzeige in Echtzeit handelt. Die Webspace-anzeige wird alle 30 Minuten aktualisiert.
  6. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich gerade mit dem Mauszeiger befinden, blau. Klicken Sie auf einen Eintrag, um den DCP-User zu bearbeiten.

3. DCP-User anlegen

3.1. Tarif

  1. Falls Sie Tarife angelegt haben und dem neuen DCP-User einen Tarif zuordnen wollen, können Sie hier den entsprechenden Tarif auswählen. Wenn Sie keinen Tarif auswählen möchten, lassen Sie ein Eintrag auf "Default Tarif".

3.2. Accountdaten

  1. Loginname
    Der Loginname wird vom System vorgegeben. Er setzt sich zusammen aus dem Wort "dcp", Ihrer Account-ID und einer fortlaufenden Nummer.
  2. Alias-Name
    Der Alias-Name dient Ihnen zur besseren Erkennung eines DCP-Users in der Übersicht, hat aber ansonsten keine weitere Funktion. Er wird in dem Format einer E-Mail Adresse angelegt. Er besteht immer aus den von Ihnen frei wählbaren ersten Teil, bis zum @-Zeichen, gefolgt von einer Domain. Die Angabe der Domain ist notwendig, damit mehrere User mit dem gleichen Namen angelegt werden können, hat aber ansonsten nichts mit dem DCP-User zu tun. Sie können dem DCP-User also ohne weiteres auch einen Loginnamen mit Ihrer Hauptdomain nach dem @-Zeichen geben.
  3. Passwort
    Geben Sie hier das Passwort des DCP-Users an, mit dem dieser sich in sein DCP einloggen kann. Das Passwort wird im Klartext angezeigt, sofern Sie im DCP unter "Preferences -> Bearbeiten" eingestellt haben, dass die Passworte im Klartext angezeigt werden sollen.
  4. Domains
    Wählen sie hier die Domains aus, die der DCP-User über das DCP verwalten können soll. Sie können jede Domain nur einem einzigen DCP-User zuordnen. Sie können durch Festhalten der "Strg"-Taste auch mehrere Domains gleichzeitig auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Domain nicht mehreren DCP-Usern zuordnen können.
    Domains, die bereits einem DCP-User zugeordnet sind, erscheinen nicht in dieser Liste.
  5. Datenbanken
    Hier können Sie aus den bereits angelegten Datenbanken diejenigen auswählen, die der DCP-User benutzen darf.
    Wenn Sie hier Datenbanken auswählen, müssen Sie in den Tarifeigenschaften unbedingt noch angeben, wie viele Datenbanken dem User insgesamt zur Verfügung stehen.
    Existierende Datenbanken werden von der Anzahl der Datenbanken abgezogen, die der DCP-User neu anlegen kann. D.h. wenn Sie dem DCP-User bei den Tarifeigenschaften fünf Datenbanken zur Verfügung stellen und ihm hier drei Datenbanken zuweisen, kann er noch zwei weitere Datenbanken neu anlegen.

3.3. Tarifeigenschaften

  1. Fehlerseiten
    Stellen Sie hier ein, ob der DCP-User eigene Fehlerseiten definieren und einrichten darf.
  2. Filemanager
    Wenn Sie dem DCP-User Zugriff auf den Filemanager geben möchten, aktivieren Sie diese Klickbox.
  3. Wildcards
    Ob der DCP-User Wildcards für die ihm zugewiesenen Domains einrichten darf, legen Sie hier fest.
  4. Passwortänderung
    Wenn der DCP-User sein Passwort eigenständig über seinen DCP-Zugang ändern darf, aktivieren Sie diese Checkbox.
  5. Traffic (soft)
    Wenn Sie hier einen Wert eintragen, erhalten Sie eine E-Mail an die unter "Resellerbereich -> DCP-Outfit" eingetragene E-Mail Adresse, sobald der DCP-User dieses Traffic-Limit überschritten hat.
  6. Traffic hard
    Stellen Sie hier ein, wie viel Traffic ein DCP-User tatsächlich verursachen darf. Beim Überschreiten dieses Wertes werden Aufrufe der betreffenden Domains auf eine Seite weitergeleitet, die Sie im DCP unter "Resellerbereich -> DCP-Outfit" eintragen können.
  7. Webspace
    Legen Sie hier fest wie viel Webspace dem DCP-User zur Verfügung steht. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  8. POP3-Accounts
    Tragen Sie hier ein, wie viele POP3-Postfächer der DCP-User über das DCP anlegen und verwalten kann. Wenn Sie dem DCP-User mehrere Domains zugeordnet haben, so zählt dieser Wert für alle Domains. Der DCP-User kann die POP3-Postfächer dann unter seinen Domains frei aufteilen. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  9. Mailinglisten
    Bei den Mailinglisten verhält es sich genau wie bei den POP3-Accounts, auch hier kann der DCP-User die Mailinglisten auf seine Domains nach Belieben aufteilen. Tragen Sie in diesem Feld ein, wie viele Mailinglisten der User verwalten darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  10. Subdomains
    Hier legen Sie die Anzahl der Subdomains fest, die der DCP-User zusätzlich zu den beiden Standardeinträgen "www" und dem Aufruf ohne Subdomain anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  11. Cronjobs
    Tragen Sie hier ein, wie viele Cronjobs ein DCP-User anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  12. Datenbanken
    Die Anzahl der verfügbaren MySQL-Datenbanken stellen Sie hier ein. Die Datenbanken werden hiermit noch nicht angelegt. Wenn Sie dem DCP-User Datenbankzugriff geben, kann dieser damit automatisch über das DCP auf die PHPMyAdmin-Oberfläche zugreifen und so seine Datenbanken administrieren. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.

4. DCP-User bearbeiten

4.1. Tarif

  1. Falls Sie Tarife angelegt haben und dem DCP-User einen anderen Tarif zuordnen wollen, können Sie hier den entsprechenden Tarif auswählen.

4.2. Accountdaten

  1. Loginname
    Mit einem Klick auf den Loginname öffnet sich das DCP des DCP-Users in einem neuen Browserfenster.
  2. Passwort
    Hier können Sie ein neues Passwort für den DCP-Users eintragen. Das Passwort wird im Klartext angezeigt, sofern Sie im DCP unter "Preferences -> Bearbeiten" eingestellt haben, dass die Passwörter im Klartext angezeigt werden sollen.
  3. Domains
    Hier sehen Sie, welche Domains Sie einem DCP-User zugeordnet haben. Sie können Domains aus dieser Auswahl entfernen oder weitere Domains hinzufügen. Sie können durch Festhalten der "Strg"-Taste auch mehrere Domains gleichzeitig auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Domain nicht mehreren DCP-Usern zuordnen können.
  4. Datenbanken
    Hier können Sie aus den bereits angelegten Datenbanken diejenigen auswählen, die der DCP-User benutzen darf oder bereits zugewiesene Datenbanken entfernen.
    Wenn Sie hier Datenbanken auswählen, müssen Sie in den Tarifeigenschaften unbedingt noch angeben wie viele Datenbanken dem User insgesamt zur Verfügung stehen.
    Existierende Datenbanken werden von der Anzahl der Datenbanken abgezogen, die der DCP-User neu anlegen kann. D.h. wenn Sie dem DCP-User bei den Tarifeigenschaften fünf Datenbanken zur Verfügung stellen und ihm hier drei Datenbanken zuweisen, kann er noch zwei weitere Datenbanken neu anlegen.

4.3. Tarifeigenschaften

  1. Fehlerseiten
    Stellen Sie hier ein, ob der DCP-User eigene Fehlerseiten definieren und einrichten darf.
  2. Filemanager
    Wenn Sie dem DCP-User Zugriff auf den Filemanager geben möchten, aktivieren Sie diese Klickbox.
  3. Wildcards
    Ob der DCP-User Wildcards für seine ihm zugewiesenen Domains einrichten darf, legen Sie hier fest.
  4. Passwortänderung
    Wenn der DCP-User sein Passwort eigenständig über seinen DCP-Zugang ändern darf, aktivieren Sie diese Checkbox.
  5. Traffic (soft)
    Wenn Sie hier einen Wert eintragen, erhalten Sie eine E-Mail an die unter "Resellerbereich -> DCP-Outfit" eingetragene E-Mail Adresse, sobald der DCP-User dieses Traffic-Limit überschritten hat.
  6. Traffic hard
    Stellen Sie hier ein, wie viel Traffic ein DCP-User tatsächlich verursachen darf. Beim Überschreiten dieses Wertes werden Aufrufe der betreffenden Domains auf eine Seite weitergeleitet, die Sie im DCP unter "Resellerbereich -> DCP-Outfit" eintragen können. Es dauert bis zu 30 Minuten, bis die Änderung des Traffic-Limits aktiv wird.
  7. Webspace
    Legen Sie hier fest, wie viel Webspace dem DCP-User zur Verfügung steht. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen. Es dauert bis zu 30 Minuten bis eine Änderung des eingestellten Webspaces aktiv wird.
  8. POP3-Accounts
    Tragen Sie hier ein, wie viele POP3-Postfächer der DCP-User über das DCP anlegen und verwalten kann. Wenn Sie dem DCP-User mehrere Domains zugeordnet haben, so zählt dieser Wert für alle Domains. Der DCP-User kann die POP3-Postfächer dann unter seinen Domains frei aufteilen. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  9. Mailinglisten
    Bei den Mailinglisten verhält es sich genau wie bei den POP3-Accounts, auch hier kann der DCP-User die Mailinglisten auf seine Domains nach Belieben aufteilen. Tragen Sie in diesem Feld ein, wie viele Mailinglisten der User verwalten darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  10. Subdomains
    Hier legen Sie die Anzahl der Subdomains fest, die der DCP-User zusätzlich zu den beiden Standardeinträgen "www" und dem Aufruf ohne Subdomain anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  11. Cronjobs Tragen Sie hier ein, wie viele Cronjobs ein DCP-User anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  12. Datenbanken
    Die Anzahl der verfügbaren MySQL-Datenbanken stellen Sie hier ein. Die Datenbanken werden hiermit noch nicht angelegt. Wenn Sie dem DCP-User Datenbankzugriff geben, kann dieser damit automatisch über das DCP auf die PHPMyAdmin-Oberfläche zugreifen und so seine Datenbanken administrieren. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  13. Löschen
    Klicken Sie hier, um einen DCP-User zu löschen. ACHTUNG Es findet keine Sicherheitsabfrage statt.
  14. User neu zuordnen
    Klicken Sie hier, um einen DCP-User einer (anderen) Kundennummer zuzuordnen. Bitte beachten Sie, dass hier gemachte Änderungen am DCP-User nicht gespeichert werden.
  15. Klicken Sie hier, um Ihre Änderungen an dem DCP-User zu speichern.
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