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osTicket

1. osTicket allgemein

Über die Scriptbase können Sie mit wenig Aufwand das Open Source Supportticketsystem osTicket auf Ihrem Webspace einrichten.
Das Programm wird komplett mit allen Dateien auf Ihrem Webspace eingerichtet. Im Anschluss können Sie das System nutzen, um etwa Ihren Kunden ein Ticketsystem für die Meldung von Problemen bereitzustellen.
osTicket basiert auf PHP und MySQL, Sie müssen jedoch nicht zwangsläufig eine neue Datenbank erstellen, sondern können auch vorhandene Datenbanken nutzen.

Informationen und Dokumentation zu osTicket finden Sie unter http://www.osticket.com/
Die Installation von osTicket wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Einstellungen
    Hier legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen fest, z.B. für welche Domain osTicket installiert werden soll. Außerdem stellen Sie den Pfad ein, in dem osTicket installiert werden soll und legen die zu verwendende Datenbank fest.
  2. Bestätigung
    Hier bekommen Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Installation. Es werden Ihnen alle Angaben und Links zu osTicket angezeigt.

2. Übersicht der osTicket-Installationen

  1. Mit dem Button "+ Neu anlegen" können Sie ein neues osTicket auf Ihrem Webspace installieren.
  2. Hier wird Ihnen die ID der osTicket-Installation bei uns im System angezeigt.
  3. In der zweiten Spalte wird der von Ihnen angegebene Name der osTicket-Installation angezeigt.
  4. Hier wird Ihnen angezeigt, unter welcher Domain das osTicket installiert wurde.
  5. Hier sehen Sie die zur Zeit beziehungsweise zuletzt ausgeführte Aktion.
  6. Hier wird Ihnen der Status Ihrer osTicket-Installation angezeigt.
  7. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um die Installationsdaten des osTicket einzusehen oder diese zu löschen.

3. osTicket-Installation

  1. Hier sehen Sie die Version Ihrer osTicket-Installation.
  2. Mit einem Klick auf "GNU General Public License" können Sie sich die Lizenz ansehen. Bitte beachten Sie, dass eine Installation von Software eines Drittanbieters erfolgt. Sie unterliegt den Lizenzbestimmungen und erfolgt zu den darin benannten Bedingungen.
  3. Geben Sie hier den Namen Ihrer osTicket-Installation an. Dieser dient nur zur besseren Erkennung der Installation und wird später in der Übersicht der osTicket-Installationen angezeigt.
  4. Wählen Sie hier die Domain (mit Subdomain), unter der osTicket laufen soll. Optional können Sie im zweiten Feld auswählen, ob die Installation in ein Unterverzeichnis der Domain erfolgen soll.
  5. Wählen Sie hier die Zieldatenbank aus.
  6. Tragen Sie hier die E-Mailadresse des Administrators dieser osTicket-Installation ein.
  7. Tragen Sie hier das Passwort ein, mit dem Sie sich später in den Administrations-Bereich vom osTicket einloggen können. Im zweiten Feld wiederholen bitte die Passworteingabe, um Tippfehler zu vermeiden. Bitte achten Sie darauf, ein starkes Passwort zu verwenden, um unnötige Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen und enthält möglichst eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Außerdem sollten Sie das gleiche Passwort nicht mehrmals verwenden.
  8. Klicken Sie hier, um die Installation zu starten.

4. Installationsdaten

Die Installationsdaten werden Ihnen sowohl nach Abschluss der Installation als auch bei Aufruf eines Eintrages aus der Liste angezeigt. Änderungen an diesen Daten können Sie nach der Installation nur über die osTicketkonfiguration direkt vornehmen.

  1. Name
    Hier wird Ihnen der Name Ihrer osTicket-Installation angezeigt.
  2. Datenbank
    Hier wird Ihnen der Name der Datenbank angezeigt, die verwendet wird.
  3. Installationspfad
    Hier wird Ihnen angezeigt, unter welchem Serverpfad das osTicket installiert ist.
  4. Haupt-URL
    Die Haupt-URL gibt Ihnen an, unter welcher URL die Startseite Ihrer osTicket-Installation erreichbar ist.
  5. Backend-URL
    Die Backend-URL gibt Ihnen an, unter welcher URL Sie den Administrationsbereich Ihrer osTicket-Installation erreichen.
  6. Admin User
    Hier wird Ihnen der Benutzername für den Administrationsbereich Ihrer osTicket-Installation angezeigt.
  7. Admin Passwort
    Hier wird Ihnen das Passwort für den Administrationsbereich Ihrer osTicket-Installation angezeigt.
  8. Admin E-Mail
    Dies ist die E-Mailadresse, die für den Adminkontakt bei der Installation angegeben wurde.
  9. Support-Links
    Hier finden Sie einen Link mit Informationen und Support zu osTicket.
  10. Löschen
    Klicken Sie hier, um die osTicket-Installation zu löschen. Sämtliche Dateien und Tabellen aus der Datenbank gehen dabei verloren.
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* Wenn nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preisangaben inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
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