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Moodle

1. Moodle allgemein

Über die Scriptbase können Sie mit wenig Aufwand die E-Learning Plattform Moodle auf Ihrem Webspace einrichten.
Nach der Installation über die Scriptbase können Sie die Inhalte von Moodle Ihren Anforderungen gemäß anpassen und Ihre eigenen Onlinekurse erstellen.

Informationen und Dokumentation zu Moodle finden Sie unter https://moodle.org/


Die Installation von Moodle wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Einstellungen
    Hier legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen fest, z.B. für welche Domain Moodle installiert werden soll. Außerdem stellen Sie den Pfad ein, in dem Moodle installiert werden soll und legen die zu verwendende Datenbank fest.
  2. Bestätigung
    Hier bekommen Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Installation. Es werden Ihnen alle Angaben und Links zu Moodle angezeigt.

2. Übersicht der Moodleinstallationen

  1. Mit dem Button "+ Neu anlegen" können Sie ein neues Moodle auf Ihrem Webspace installieren.
  2. Hier wird Ihnen die ID der Moodleinstallation bei uns im System angezeigt.
  3. In der zweiten Spalte wird der von Ihnen angegebene Name der Moodleinstallation angezeigt.
  4. Hier wird Ihnen angezeigt, unter welcher Domain das Moodle installiert wurde.
  5. Hier sehen Sie die zur Zeit beziehungsweise zuletzt ausgeführte Aktion.
  6. Hier wird Ihnen der Status Ihrer Moodleinstallation angezeigt.
  7. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um die Installationsdaten des Moodle einzusehen oder diese zu löschen.

3. Moodleinstallation

  1. Hier sehen Sie die Version Ihrer Moodleinstallation.
  2. Mit einem Klick auf "GNU General Public License" können Sie sich die Lizenz ansehen. Bitte beachten Sie, dass eine Installation von Software eines Drittanbieters erfolgt. Sie unterliegt den Lizenzbestimmungen und erfolgt zu den darin benannten Bedingungen.
  3. Geben Sie hier den Namen Ihrer Moodleinstallation an. Dieser dient nur zur besseren Erkennung der Installation und wird später in der Übersicht der Drupalinstallationen angezeigt.
  4. Wählen Sie hier die Domain (mit Subdomain), unter der Moodle laufen soll. Optional können Sie im zweiten Feld auswählen, ob die Installation in ein Unterverzeichnis der Domain erfolgen soll.
  5. Wählen Sie hier die Zieldatenbank aus.
  6. Tragen Sie hier die E-Mailadresse des Administrators dieser Moodleinstallation ein.
  7. Tragen Sie hier das Passwort ein, mit dem Sie sich später in den Administrations-Bereich vom Moodle einloggen können. Im zweiten Feld wiederholen Sie die Passworteingabe, um Tippfehler zu vermeiden. Bitte achten Sie darauf, ein starkes Passwort zu verwenden, um unnötige Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen und enthält möglichst eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Außerdem sollten Sie das gleiche Passwort nicht mehrmals verwenden.
  8. Klicken Sie hier, um die Installation zu starten.

4. Installationsdaten

Die Installationsdaten werden Ihnen sowohl nach Abschluss der Installation als auch bei Aufruf eines Eintrages aus der Liste angezeigt. Änderungen an diesen Daten können Sie nach der Installation nur über die Moodlekonfiguration direkt vornehmen.

  1. Name
    Hier wird Ihnen der Name Ihrer Moodleinstallation angezeigt.
  2. Datenbank
    Hier wird Ihnen der Name der Datenbank angezeigt, die verwendet wird.
  3. Installationspfad
    Hier wird Ihnen angezeigt, unter welchem Serverpfad das Moodle installiert ist.
  4. Haupt-URL
    Die Haupt-URL gibt Ihnen an, unter welcher URL die Startseite Ihrer Moodleinstallation erreichbar ist.
  5. Backend-URL
    Die Backend-URL gibt Ihnen an, unter welcher URL Sie den Administrationsbereich Ihrer Moodleinstallation erreichen.
  6. Admin User
    Hier wird Ihnen der Benutzername für den Administrationsbereich Ihrer Moodleinstallation angezeigt.
  7. Admin Passwort
    Hier wird Ihnen das Passwort für den Administrationsbereich Ihrer Moodleinstallation angezeigt.
  8. Admin E-Mail
    Dies ist die E-Mailadresse, die für den Adminkontakt bei der Installation angegeben wurde.
  9. Support-Links
    Hier finden Sie einen Link mit Informationen und Support zu Moodle.
  10. Löschen
    Klicken Sie hier, um die Moodleinstallation zu löschen. Sämtliche Dateien und Tabellen aus der Datenbank gehen dabei verloren.
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* Wenn nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preisangaben inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
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