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DCP-User

1. DCP-User allgemein

Ein DCP-User ist ein User dem Sie Zugriff auf das DCP geben.
Er hat dann über das DCP die Möglichkeit die Verwaltung der ihm zugeordneten Domains in einem von Ihnen vorgegebenen Rahmen selbst vorzunehmen.
Wenn Sie einen DCP-User anlegen, legen Sie auch immer gleich einen FTP-Zugang für den User an. In dem Homedirectory findet der DCP-User nur die Domains vor, die Sie ihm zugeteilt haben.
Für einen DCP-User wird unterhalb Ihres Hauptverzeichnisses ein Unterverzeichnis mit dem Namen des DCP-Users angelegt. In dem Verzeichnis werden Softlinks (also Verweise) auf die Domainverzeichnisse der Domains angelegt, die der User verwalten darf.
Sie als Hauptuser sind für diese Verzeichnisse natürlich mit allen Rechten ausgestattet.

2. Übersicht angelegter DCP-User

  1. Die erste Spalte bleibt leer. Eigene Kundennummern können sie erst in den Reseller-Tarifen vergeben.
  2. In der zweiten Spalte finden Sie den Benutzernamen des angelegten DCP-Users. Zur besseren Erkennung wird Ihnen in Klammern der Alias des DCP-Users angezeigt, falls Sie einen angegeben haben.
  3. In diesem Feld wird Ihnen der im aktuell laufenden Monat verbrauchte Traffic angezeigt.
  4. In diesem Feld wird Ihnen Traffic des letzten Monats angezeigt.
  5. Diese Spalte zeigt Ihnen den durch den DCP-User belegten Webspace an. Dieser Wert ist gecached und wird mehrmals täglich aktualisiert.
  6. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich gerade mit dem Mauszeiger befinden, blau. Klicken Sie auf einen Eintrag, um den DCP-User zu bearbeiten.

3. DCP-User anlegen

3.1. Kundendaten

  1. Name
    Hier tragen Sie den Namen des Kunden ein.
  2. Anschrift 1
    In diesem Feld wird der Strassennamen, sowie die Hausnummer eingetragen.
  3. Anschrift 2
    Sollten Zusatzinformationen zur Anschrift nötig sein, so besteht in diesem Feld die Möglichkeit, diese zu hinterlegen.
  4. PLZ / Ort
    Hier tragen Sie die Postleitzahl, sowie den Ort des Kunden ein.
  5. TEL / FAX
    Die Telefonnumer sowie die Faxnummer des Kunden sind hier einzutragen.
  6. E-Mail
    Hier tragen Sie die E-Mail Adresse des Kunden ein.

3.2. Accountdaten

  1. Loginname
    Der Loginname wird vom System vorgegeben. Er setzt sich zusammen aus dem Wort "dcp", Ihrer Account-ID und einer fortlaufenden Nummer.
  2. Alias-Name
    Der Alias-Name dient Ihnen zur besseren Erkennung eines DCP-Users in der Übersicht, hat aber ansonsten keine weitere Funktion. Er wird in dem Format einer E-Mail Adresse angelegt. Er besteht immer aus den von Ihnen frei wählbaren ersten Teil, bis zum @-Zeichen, gefolgt von einer Domain. Die Angabe der Domain ist nur deshalb notwendig, damit mehrere User mit dem gleichen Namen angelegt werden können, hat aber ansonsten nichts mit dem DCP-User zu tun. Sie können dem DCP-User also ohne weiteres auch einen Loginnamen mit Ihrer Hauptdomain nach dem @-Zeichen geben.
  3. Passwort
    Geben Sie hier das Passwort des DCP-Users an, mit dem er sich in sein DCP einloggen kann. Das Passwort wird im Klartext angezeigt, sofern Sie im DCP unter "Preferences -> Bearbeiten" eingestellt haben, dass die Passworte im Klartext angezeigt werden sollen.
  4. Domains
    Wählen sie hier die Domains aus, die der DCP-User über das DCP verwalten können soll. Sie können jede Domain nur einem einzigen DCP-User zuordnen. Sie können durch Festhalten der "Strg"-Taste auch mehrere Domains gleichzeitig auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Domain nicht mehreren DCP-Usern zuordnen können.
    Domains, die bereits einem DCP-User zugeordnet sind, erscheinen nicht in dieser Liste.
  5. Datenbanken
    Hier können Sie aus den bereits angelegten Datenbanken diejenigen auswählen, die der DCP-User benutzen darf.
    Wenn Sie hier Datenbanken auswählen, müssen Sie in den Tarifeigenschaften unbedingt noch angeben wie viele Datenbanken dem User insgesamt zur Verfügung stehen.
    Existierende Datenbanken werden von der Anzahl der Datenbanken abgezogen, die der DCP-User neu anlegen kann. D.h. wenn Sie dem DCP-User bei den Tarifeigenschaften fünf Datenbanken zur Verfügung stellen und ihm hier drei Datenbanken zuweisen, kann er noch zwei weitere Datenbanken neu anlegen.

3.3. Tarifeigenschaften

  1. Fehlerseiten
    Stellen Sie hier ein, ob der DCP-User eigene Fehlerseiten definieren und einrichten darf.
  2. Filemanager
    Wenn Sie dem DCP-User Zugriff auf den Filemanager geben möchten, aktivieren Sie diese Klickbox.
  3. Wildcards
    Ob der DCP-User Wildcards für seine ihm zugewiesenen Domains einrichten darf, legen Sie hier fest.
  4. Passwortänderung
    Wenn der DCP-User sein Passwort eigenständig über seinen DCP-Zugang ändern darf, aktivieren Sie diese Checkbox.
  5. Traffic
    Stellen Sie hier ein, wie viel Traffic ein DCP-User verursachen darf. Bitte beachten Sie, dass sich dieser Wert nur in der Statistik niederschlägt. Es erfolgt keine Sperrung des Users bei Überschreiten des Limits.
  6. Webspace
    Legen Sie hier fest, wie viel Webspace dem DCP-User zur Verfügung steht. Der eingetragene Wert wird dem Webspace Ihres Hauptusers abgezogen.
  7. POP3-Accounts
    Tragen Sie hier ein, wie viele POP3-Postfächer der DCP-User über das DCP anlegen und verwalten kann. Wenn Sie dem DCP-User mehrere Domains zugeordnet haben, so zählt dieser Wert für alle Domains. Der DCP-User kann die POP3-Postfächer dann unter seinen Domains frei aufteilen. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  8. Mailinglisten
    Bei den Mailinglisten verhält es sich genau wie bei den POP3-Accounts, auch hier kann der DCP-User die Mailinglisten auf seine Domains nach Belieben aufteilen. Tragen Sie in diesem Feld ein, wie viele Mailinglisten der User verwalten darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  9. Subdomains
    Hier legen Sie die Anzahl der Subdomains fest, die der DCP-User zusätzlich zu den beiden Standardeinträgen "www" und dem Aufruf ohne Subdomain anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  10. Cronjobs Tragen Sie hier ein, wie viele Cronjobs ein DCP-User anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  11. Datenbanken
    Die Anzahl der verfügbaren MySQL-Datenbanken stellen Sie hier ein. Die Datenbanken werden hiermit noch nicht angelegt. Wenn Sie dem DCP-User Datenbankzugriff geben, kann dieser damit automatisch über das DCP auf die PHPMyAdmin-Oberfläche zugreifen und so seine Datenbanken administrieren. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.

4. DCP-User bearbeiten

4.1. Kundendaten

  1. Name
    Hier können Sie den Namen des Kunden ändern.
  2. Anschrift 1
    In diesem Feld bearbeiten Sie den Strassennamen, sowie die Hausnummer.
  3. Anschrift 2
    Sollten Zusatzinformationen zur Anschrift nötig sein, so besteht in diesem Feld die Möglichkeit, diese zu hinterlegen bzw vorhandene zu bearbeiten.
  4. PLZ / Ort
    Hier können Sie die Postleitzahl, sowie den Ort des Kunden ändern.
  5. TEL / FAX
    Die Telefonnumer sowie die Faxnummer des Kunden können hier bearbeitet werden.
  6. E-Mail
    Hier bearbeiten Sie die E-Mail Adresse des Kunden.

4.2. Accountdaten

  1. Loginname
    Mit einem Klick auf den Loginname öffnet sich das DCP des DCP-Users in einem neuen Browserfenster.
  2. Passwort
    Hier können Sie ein neues Passwort für den DCP-User eintragen. Das Passwort wird im Klartext angezeigt, sofern Sie im DCP unter "Preferences -> Bearbeiten" eingestellt haben, dass die Passwörter im Klartext angezeigt werden sollen.
  3. Domains
    Hier sehen Sie, welche Domains Sie einem DCP-User zugeordnet haben. Sie können Domains aus dieser Auswahl entfernen oder weitere Domains hinzufügen. Sie können durch festhalten der "Strg"-Taste auch mehrere Domains gleichzeitig auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Domain nicht mehreren DCP-Usern zuordnen können.
  4. Datenbanken
    Hier können Sie aus den bereits angelegten Datenbanken diejenigen auswählen, die der DCP-User benutzen darf oder bereits zugewiesene Datenbanken entfernen.
    Wenn Sie hier Datenbanken auswählen, müssen Sie in den Tarifeigenschaften unbedingt noch angeben wie viele Datenbanken dem User insgesamt zur Verfügung stehen.
    Existierende Datenbanken werden von der Anzahl der Datenbanken abgezogen, die der DCP-User neu anlegen kann. D.h. wenn Sie dem DCP-User bei den Tarifeigenschaften fünf Datenbanken zur Verfügung stellen und ihm hier drei Datenbanken zuweisen, kann er noch zwei weitere Datenbanken neu anlegen.

4.3. Tarifeigenschaften

  1. Fehlerseiten
    Stellen Sie hier ein, ob der DCP-User eigene Fehlerseiten definieren und einrichten darf.
  2. Filemanager
    Wenn Sie dem DCP-User Zugriff auf den Filemanager geben möchten, aktivieren Sie diese Klickbox.
  3. Wildcards
    Ob der DCP-User Wildcards für seine ihm zugewiesenen Domains einrichten darf, legen Sie hier fest.
  4. Passwortänderung
    Wenn der DCP-User sein Passwort eigenständig über seinen DCP-Zugang ändern darf, aktivieren Sie diese Checkbox.
  5. Traffic
    Stellen Sie hier ein, wie viel Traffic ein DCP-User verursachen darf. Bitte beachten Sie, dass sich dieser Wert nur in der Statistik niederschlägt. Es erfolgt keine Sperrung des Users bei Überschreiten des Limits.
  6. Webspace
    Legen Sie hier fest, wie viel Webspace dem DCP-User zur Verfügung steht. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen. Es dauert bis zu 30 Minuten bis eine Änderung des eingestellten Webspaces aktiv wird.
  7. POP3-Accounts
    Tragen Sie hier ein, wie viele POP3-Postfächer der DCP-User über das DCP anlegen und verwalten kann. Wenn Sie dem DCP-User mehrere Domains zugeordnet haben, so zählt dieser Wert für alle Domains. Der DCP-User kann die POP3-Postfächer dann unter seinen Domains frei aufteilen. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  8. Mailinglisten
    Bei den Mailinglisten verhält es sich genau wie bei den POP3-Accounts, auch hier kann der DCP-User die Mailinglisten auf seine Domains nach Belieben aufteilen. Tragen Sie in diesem Feld ein, wie viele Mailinglisten der User verwalten darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  9. Subdomains
    Hier legen Sie die Anzahl der Subdomains fest, die der DCP User zusätzlich zu den beiden Standardeinträgen "www" und dem Aufruf ohne Subdomain anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  10. Cronjobs Tragen Sie hier ein, wie viele Cronjobs ein DCP-User anlegen darf. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  11. Datenbanken
    Die Anzahl der verfügbaren MySQL-Datenbanken stellen Sie hier ein. Die Datenbanken werden hiermit noch nicht angelegt. Wenn Sie dem DCP-User Datenbankzugriff geben, kann dieser damit automatisch über das DCP auf die PHPMyAdmin-Oberfläche zugreifen und so seine Datenbanken administrieren. Der eingetragene Wert wird dem Kontingent Ihres Hauptusers abgezogen.
  12. Übernehmen
    Klicken Sie hier, um Ihre Änderungen an dem DCP-User zu speichern.
  13. Löschen
    Klicken Sie hier, um einen DCP-User zu löschen. ACHTUNG: Es findet keine Sicherheitsabfrage statt.
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